Fair Play liebe Eltern!

Die Spotlights gehen an und es wird hell! Die Bühne ist das Fußballfeld! Die Stars laufen auf und werden umjubelt! Die Saison hat begonnen und die Punkte werden gezählt!

Wie immer freuen sich alle, Eltern und Kinder, auf die anstehenden Spiele. Auch die Trainer und Betreuer sind aufgeregt und fühlen die heißen Kohlen unter den Füßen. Wie wird das erste Spiel? Welche Taktik soll die Entscheidung bringen? Freude und Spannung pur bestimmen die ersten Tage und Wochen bevor es dann wieder richtig los geht!

Dann ist es soweit. Die Trikots werden übergezogen, der Schlachtruf in der Kabine gebrüllt, mit Geklapper zum Rasen getrabt und die Muskeln gedehnt. Die Trainer schleppen die Getränkehalter hinterher und rufen noch ein paar Befehle rüber. Der Torwart steht schon im Kasten. Es wird auf und ab gelaufen und sich schließlich in der Mitte getroffen. Der Schiedsrichter spricht und nimmt die Kids in die Pflicht. Die Seiten sind gewählt, der Anstoß kann beginnen.

Kaum geht es los, sind die Kinder und die Trainer im Fieber. Es wird gerannt, gepasst, geflankt und gehalten. Die Kids sind in ihrem Element.

Im Herbst 2018 gab es die Fair Play Tage des DFB, an die wir auch in diesem Jahr gerne wieder erinnern möchten.

 

Lieber Eltern,

genau wie ihr lieben auch wir den Fußball. Noch mehr lieben wir aber alle die Kinder. Ihr Wohl ist uns allen wichtig. Die Unbeschwertheit der Kinder gibt dem Fußball einen enorme Unterhaltung und bereitet große Freude. Lasst uns nicht vergessen, dass in dem Trikot, in den Schienbeinschonern und den Fußballschuhen auch verletzliche Seelen stecken. Nach Außen wirken sie oftmals stark und selbstbewusst, aber im Spiel haben sie Entscheidungen zu fällen, die sie manchmal sogar jahrelang nicht mehr aus dem Kopf bekommen werden. Drum lasst uns gemeinsam daran arbeiten, dass die Kids ihr Spiel machen und wir von Außen unseren Spaß dran haben können.

In diesem Sinne haben wir noch einmal hier das Video „Fair bleiben, liebe Eltern“ und wünschen euch und den Kindern einen tollen Start in die neue Runde!

Euer Vorstand und Trainer-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.